Literatur, Musik und Film

Musik & Texte auf CD

... absteigend nach Erscheinungsjahr sortiert:


NOW I SLEEP.
Audio-CD.
THOMAS, John Albert.
Simply Truth Music, 2016.

Diese wunderschöne CD enthält insgesamt 12 Solo-Klavierstücke, die von Familien inspiriert wurden, welche ein Baby verloren haben. Jeder Titel wurde speziell für ein Kind geschrieben, vor dem Hintergrund seiner Geschichte. Das CD-Booklet enthält alle Hintergründe und wunderschöne Fotos.

STERNENKINDER Gedichte II.
Audio-CD.
RAECKE, Stephanie Fareeda.
Verlag Stephanie Raecke, 2015.

Wenn Kinder aus ihrem jungen Leben gerissen werden, bleiben Angehörige in schmerzhafter Trauer zurück. Als betroffene Sternenkindermutter ist es mir zu einem persönlichen Anliegen geworden, verwaisten Eltern etwas an die Hand geben zu wollen, das ihnen ein Gefühl von Verbundenheit, Trost und geteiltem Leid vermittelt. Auf dieser CD sind meine Gedichte speziell für betroffene Eltern, deren Kinder mitten aus dem Leben gerissen wurden, sei es durch eine Krankheit, einen Unfall oder einen anderen Schicksalsschlag zusammengetragen. Meine Verse sind eine Mischung aus verschiedenen Gedanken und Ansätzen, dem Erleben und Hadern mit der Trauer sowie einem vorsichtigen Herantasten an Zuversicht und tröstende Vorstellungen. Die CD „Sternenkinder Gedichte II“ ist für Trauernde, aber auch für Trauerbegleiter und Hospizmitarbeiter zur Unterstützung ihrer Arbeit geeignet. Auch kann sie als anteilnehmende Geste für verwaiste Eltern im Bekannten- oder Verwandtenkreis verschenkt werden. Gedichte zu hören, verschafft ein tröstliches Gefühl des Nichtalleinseins und des Verstandenwerdens. Gesprochen werden meine Gedichte von Annette Gunkel, einer Sprecherin mit einer wunderschönen, melancholisch klingenden Stimme. Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft, Mut und Zuversicht für ihren schweren Weg.

STERNENKINDERGEDICHTE.
Wie kann die Welt sich weiterdrehen?
Audiobook.
RAECKE, Stephanie Fareeda.
Verlag Stephanie Raecke, 2014.

Audio-CD mit Gedichten für Eltern, deren Kinder während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurze Zeit später verstarben.

AUS DER TIEFE.
Ein Trostbuch für verwaiste Eltern. Mit Audio-CD.
SCHWIKART, Georg; MEVISSEN, Gerhard; SCHÜPP, Hartwig-Maria.
Gütersloher Verlagshaus, 2013.

Mit wem können wir sprechen, wenn uns der Tod eines Kindes aus der Bahn wirft?
Georg Schwikart zeigt in diesem Buch, wie Menschen lernen können, mit der besonderen Trauer um ein verstorbenes Kind umzugehen: Es lädt ein auf einen heilsamen Weg, auf dem Emotionen ausdrücklich erwünscht sind. Ermöglicht wird dies durch einen ausgewogenen Dreiklang von Bildern, Texten und Musik. Kleine Exkurse runden das Buch ab: Pfarrer Hartwig Schüpp erläutert die besondere Trauer um ein Kind; Maler Gerhard Mevissen berichtet, wie seine Ausleihbilder auf dem Trauerweg helfen können; Georg Schwikarts Essay regt an, der Trauer aktiv zu begegnen.
Ein Trostbuch für verwaiste Eltern. Der besonderen Trauer um ein verstorbenes Kind aktiv begegnen. Mit Trostbildern von Gerhard Mevissen und einer Musik-CD von Jan Girndt.

ICH SEHE DICH IM HIMMEL.
Buch mit CD.
HAYFORD, Jack.
cap-books, 2013.

Ein Buch des Trostes und der Hoffnung für Eltern, die ihr Kind verloren haben, sei es durch Fehlgeburt, Abbruch oder Kindstod. Mit Antworten auf viele Fragen. Dem Buch beigelegt ist eine kleine CD mit dem trostvollen Lied »Ich halte dein Herz«.

 

DER KLEINE PRINZ.
Audio-CD.
DE SAINT-EXUPÉRY, Antoine.
MÜHE, Ulrich (Erzähler).
Rauch Verlag, 2001.

Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: „Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“. Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ oder „Das Eigentliche ist unsichtbar“. Die Originalübersetzung von Ulrich Mühe großartig gelesen.

Klassik


KINDERTOTENLIEDER. 
Liederzyklus 
von Gustav Mahler (1901–1904)

Pop


THE MYSTERY OF YOUR GIFT.

GROBAN, Josh.
(2015)

BRUDER.
NENA.
Album: Oldschool (2015)

A MOTHER´S PRAYER.
DION, Celine.
Album: Gimme Shelter (2014)

HALT DICH AN MIR FEST.
REVOLVERHELD.
Album: In Farbe (2010)

STILL.
HOFSINK, GERRIT.
(2009)

UND WENN EIN LIED.
SÖHNE MANNHEIMS.
Album: Noiz (2008)

SLIPPED AWAY.
LAVIGNE, Avril.
Album: Under My Skin (2004)

GONE TOO SOON.
JACKSON, Michael.
Album: Dangerous (1991)

WEISSES SCHIFF.
NENA.
Album: Wunder Gescheh'n (1989)

ANGEL.
MCLACHLAN, Sarah.
Album: Surfacing (1997)

THE ROSE.
MITTLER, Bette.
Musik & Text Amanda McBroom.
Album: The Rose Soundtrack (1979)

Alternative & Indie


KLEINER ENGEL.
STAUBKIND.
Album: Staubkind (2012)

IF I COULD.
JOHNSON, JacK.
Album: In Between Dreams (2005)

GLORY BABY.
WATERMARK.
Album: All Things New (2000)

Rock


GEBOREN UM ZU LEBEN.
UNHEILIG.
Album: Geboren Um Zu Leben (2010)

ICH BEREUE NICHTS.
SILBERMOND.
Album: Ich Bereue Nichts (2009)

MEIN STERN.
UNHEILIG.
Album: Moderne Zeiten (2009)

AN DEINER SEITE.
UNHEILIG.
Album: Puppenspiel (2008)

SMALLEST WINGLESS.
CARDIFF, Craig.
Album: Goodnight (2007)

TEARS IN HEAVEN.
CLAPTON, Eric.
Album: Rush Original Motion Picture Soundtrack (1992)

SINCE I LOST YOU.
GENESIS.
Album: We Can't Dance (1991)

FRAGILE.
STING.
Album: Nothing like the sun (1987)

DON´T GIVE UP.
GABRIEL, Peter; BUSH, Kate.
Album: Birdy (1986)

Heavy Metal


MOURNING DIVINE.

Album: Death does no deal (2015)

www.mourning-divine.com

Country


MY NAME.

CANYON, George.
Album: Decade of Hits (2014)

IF YOU COUL SEE ME NOW.
BATES, Jeff.
Album: One Day Closer (2011)

 

... und ganz besondere Aufnahmen


GRÖSSER ALS EWIG.

SUMPICH, Johannes (2015).

Das Lied komponierte der österreichische Musiker Johannes Sumpich exklusiv für die Sternenkinder-Fotografen-Initiative Dein-Sternenkind. Es wurde ein Musikvideo gedreht, das gegen Spende auf der Webseite heruntergeladen bzw. auch im Itunes Store oder bei Amazon bezogen werden kann.

Link: www.dein-sternenkind.eu

MEIN LIED FÜR STELLA.
ECK, Sarah (2014).

Sarah Eck schrieb ein rührendes Lied für ihre Tochter, dessen Text wir im INFO 98, der Weihnachtsausgabe abgedruckt haben. Im Video singt sie es und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Es ist toll, wenn sich Trauer auf so kreative Weise ihren Weg sucht!

www.stella-stern.unsernachwuchs.de
Link: www.youtube.com

DIE LIEBE BLEIBT.
SÜSKOW, Andreas. 
Hamburg, 2014.

Zum Jahrestreffen 2013 unserer Initiaive REGENBOGEN in Pforzheim gestaltete Andreas Süskow zusammen mit Elisabeth Korgiel (beide von den "Verwaisten Eltern und Geschwistern Hamburg e.V.) den Workshop »Trauer und Familie«. Im Frühjahr 2014 ließ er uns ganz besondere Post zukommen: Das selbst komponierte und eingespielte Lied mit dem Titel: „Die Liebe bleibt“. Dazu hat er uns geschrieben: »Dieses Lied möchte ich Annika und den Menschen von der Initiative REGENBOGEN widmen, deren Geschichten und offene Herzen mich berührt und dazu inspiriert haben.« Wir danken von Herzen, lieber Andreas, für dieses wunderbare Geschenk!

Link: www.soundcloud.com

MEIN STERNENKIND.
SCHEIDL, Georg; WALDFAHRER, Susanne.

www.seelenkraft-sonnenklang.de
Link: www.youtube.com

TAG FÜR TAG.
ZUCKOWSKI, Anuschka.
Album: Am Anfang der Zukunft (2009)

In Tag für Tag verarbeitet Anuschka Zuckowski ihre beide Fehlgeburten und musizierte sich so in unsere Herzen: Dieses Lied inspirierte die Initiative REGENBOGEN, sie um ihre Schutzherrschaft zu bitten, die Anuschka gerne übernahm. Seither singt sie es auf unseren Jahrestreffen und erfreut uns alle mit der zarten Melodie und dem gefühlvollen Text, in dem sich so viele wiederfinden können!