Literatur, Musik und Film

Filme


AM HIMMEL DER TAG. 
(DVD)
BECK, Pola.
Darsteller Aylin Tezel, Henrike von Kuick, Tómas Lemarquis.
Kinostart: 2012.

Lara (Aylin Tezel) weiß nicht, was sie will. Die 25-Jährige wird bald ein Architekturstudium abschließen, das sie nicht interessiert. Mit ihrer Freundin Nora (Henrike von Kuick) zieht sie durch die Nachtclubs, aber auch daran hat sie schon lange keinen Spaß mehr. Nach einer durchzechten Nacht wird Lara ungewollt schwanger – nach anfänglichen Zweifeln beginnt sie das Kind als Chance zu begreifen. Mit dem Gefühl, das erste Mal für sich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stürzt sie sich in das Abenteuer: Ich werde Mutter. Aber die Herausforderung wird zu einer schmerzlichen Erfahrung für sie. Ihr Kind wird nicht leben.

STILLE GEBURT. VATER; MUTTER UND (K)EIN KIND. (DVD)
FRANKE, Melanie; ENDLER, Axel.
Produktionsjahr: 2012.

Der Begriff "Stille Geburt" ist eine sanfte Umschreibung für ein tragisches Ereignis. Still deshalb, weil das Kind tot zur Welt kommt. Wie trauern Eltern, deren Kind nur im Mutterleib gelebt hat und wie gehen Verwandte und Freunde damit um? Was kann man für Eltern tun, die sich schon während der Schwangerschaft von ihrem Kind verabschieden müssen? Wie sehr beeinflusst eine solche Geburt auch das medizinische Personal? Der Film versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. Im Mittelpunkt des Films stehen drei Mütter und ein Vater, die ihre Erlebnisse von der Diagnose über die Geburt bis hin zur Bestattung ihres Kindes schildern. Ein Pränataldiagnostiker spricht über seine Rolle als Arzt und Übermittler einer schlechten Feindiagnose und wie er versucht die Eltern in diesem Moment aufzufangen. Die Oberärztin der Frauenklinik des Sana Klinikums Lichtenberg sowie eine Krankenschwester beschreiben den sich verändernden Umgang mit still Geborenen und deren leidenden Eltern aus der Sicht des medizinischen Personals. Auch sie sind auf unterschiedliche Art und Weise mit betroffen. Eine Diplom-Psychologin berichtet von ganz unterschiedlichen Arten der Trauerbewältigung. Sie erläutert aus psychologischer Perspektive, was in den Eltern vorgeht und wie es dem betreuenden Personal ergeht, wenn sie ein totes Kind mit auf die Welt bringen. Eine ehemalige Hebamme verfolgt seit vielen Jahren den Umgang mit still geborenen Kindern und setzt sich im Rahmen des Vereins Initiative Regenbogen "Glücklose Schwangerschaft" e.V. für die Rechte der Kinder und der Eltern ein. Die Krankenhausseelsorgerin des Sana Klinikums Lichtenberg begleitet oft Menschen in den Tod. Sie erzählt, warum die Verabschiedung von Kindern so anders ist, insbesondere bei der Bestattung. Außerdem schildert sie, was man den Eltern zur Trauerbewältigung anbieten kann.

www.stillegeburt.de

RETURN TO ZERO – A TREUE STORY OF LOVE, LOSS AND HOPE. (DVD)
Darsteller: Minnie Driver, Paul Adelstein, Alfred Molina, Connie Nielsen
Kinostart USA: 2014.
www.returntozerothemovie.com

RETURN TO ZERO is based on the true story of a successful couple, Maggie (MINNIE DRIVER) and Aaron (PAUL ADELSTEIN) who are preparing for the arrival of their first child. Just weeks before their due date they are devastated to discover that their baby son has died in the womb and will be stillborn. Maggie and Aaron attempt to go on with their lives but cannot escape their postpartum grief. Their lives and relationship have been forever altered by this loss. And no one seems to understand the hell they are going through. Aaron’s dad, Robert (ALFRED MOLINA), encourages his son to bury himself in work, while Maggie’s Mom, Kathleen (KATHY BAKER), always says the wrong thing. Maggie and Aaron try to cope in a myriad of ways — through denial, escape, and alcohol — but when Maggie ultimately discovers that Aaron is having an affair with Dana (SARAH JONES), a co-worker, she decides to end the marriage. Just when Maggie believes she has started a new life, she discovers that she is pregnant by Aaron (from a last ditch ‘save the marriage’ getaway to Vegas.) With the help of Claire (CONNIE NIELSEN), an empathetic doctor who experienced a similar loss years ago, Maggie finally grieves for the loss of her son. Then she and Aaron must reunite to face a turbulent and terrifying pregnancy.

www.returntozerothemovie.com

LABOR DAY. (DVD)
Nach dem Roman „Der Duft eines Sommers“ von Joyce Maynard.
REITMANN, Jason.
Darsteller: Kate Winslet, Josh Brolin, Clark Gregg, Tobey Maguire, James Beek.
Kinostart: 2014.

Adele (Kate Winslet) lebt mit ihrem 13-Jährigen Sohn Henry sehr zurückgezogen. Ihr Mann hat sie verlassen und sie ist schwer depressiv. Als sie vor dem Labor Day wie immer ein Mal im Monat das Haus verlässt und mit ihrem Sohn einkaufen geht, treffen sie auf einen verwundeten Mann namens Frank, der von vornherein wie ein Verbrecher wirkt. Er bittet sie ihn mitzunehmen und ihm zu helfen. Es stellt sich heraus dass er ein geflohener Sträfling ist, der wegen Totschlags verurteilt wurde. Doch irgendwie wirkt Frank gar nicht so bedrohlich. Es entwickelt sich eine liebevolle Beziehung zwischen Adele, Frank und Henry. Und letztlich gesteht Adele Frank, was sie so depressiv und lebensunfähig gemacht hat. Sie sagt: "Nach Henrys Geburt hat mein Körper vergessen, wie das funktioniert." Lasst Euch davon berühren wie Frank Adele zurück ins Leben liebt.

EIN GANZ NORMALES PAAR. (DVD)
WENGER, Esther.
Darsteller: Floriane Daniel, Steffen Wink, Jule Gartzke, Gertraud Jesserer, Ruth Köppler.
Kinostart: 2010.

Kathi, Interior-Designerin in einem noblen Einrichtungsgeschäft, hat den besten Mann, den sie sich nur wünschen kann. Alex ist fürsorglich und liebevoll, hält ihr im Beruf den Rücken frei und vor allem wünscht er sich Kinder. Doch obwohl die beiden alles daran setzen, ist zwei Jahre nach der Hochzeit leider immer noch kein Nachwuchs in Sicht. Kathis letzte Hoffnung ist eine künstliche Befruchtung, eine langwierige und äußerst zermürbende Prozedur. Nicht nur Alex hat unter den damit verbundenen Belastungen zu leiden. Als ihre beste Freundin Johanna ihr erstes Kind bekommt, wendet sich Kathi tief gekränkt von ihr ab. Trotz aller Probleme hält Alex stets zu ihr. Als sie endlich schwanger wird, kennt die Freude der beiden keine Grenzen. Doch eines Morgens bricht Kathi plötzlich mit schrecklichen Krämpfen zusammen - eine Fehlgeburt. Nach dem Verlust ihres Kindes verfällt sie in Depressionen und muss in die Psychiatrie eingewiesen werden. Alex besucht sie regelmäßig und schlägt sogar eine Beförderung aus, weil er dafür in eine andere Stadt ziehen müsste. In einem schwachen Moment landet er im Bett mit Johanna, die sich von ihrem Freund und ihrer besten Freundin Kathi im Stich gelassen fühlt. Es ist nur ein einziger Ausrutscher, doch Johanna wird schwanger - ausgerechnet als Kathi aus der Klinik entlassen wird ...

MEIN KLEINES KIND. (DVD)
BAUMGARTEN, Katja.
Kamera & Ton: Gisela Tuchtenhagen.
Kinostart: 2003.

Durch eine Ultraschalluntersuchung erfährt die Hebamme und Filmemacherin Katja Baumgarten in der Mitte ihrer Schwangerschaft, dass ihr ungeborenes Kind mit schweren Entwicklungsstörungen nicht lange lebensfähig ist. Nun ist die Entscheidung zu fällen, ob die Schwangerschaft sofort beendet werden soll oder ob das Kind nach einer zeitgerechten Geburt auf einer Kinderintensivstation sein kurzes Leben verbringen soll. Die Autorin entschließt sich schließlich ihren Sohn zu Hause im Kreise der Familie zur Welt zu bringen und ihn in Ruhe in ihren Armen sterben zu lassen. Dieser Film dokumentiert Momente aus dem intensiven, vielschichtigen Zeitraum von der Not  der Entscheidung bis zur Geburt und dem friedvollen Abschied ihres kleinen Kindes. Katja Baumgarten gibt mit ihrem sehr persönlichen Film Anregungen in der Diskussion um grundlegende Lebenswerte, die zumeist von professionellen Ethikexperten, weniger aus der Lebenserfahrung, geführt wird. – In Zusammenarbeit mit ihrer Freundin, der erfahrenen Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen, dokumentiert sie Momente aus dem intensiven, vielschichtigen Zeitraum von der Not der Entscheidung bis zur Geburt und dem friedvollen Abschied ihres kleinen Kindes, dreieinhalb Stunden später. – Der Dokumentarfilm weist über das Persönliche hinaus: nicht nur als selbst betroffene Mutter, auch als erfahrene Hebamme und künstlerisch ausgebildete Filmemacherin bearbeitet Katja Baumgarten die existentiellen Fragen, die diese Lebenskrise für sie und ihre Familie aufwirft. Es sind Fragen, die in der Gesellschaft, in unserer Lebenskultur ungelöst bleiben.

WUNSCHKIND.
HENNEMANN, Janina Sara; SCHRÖDER, Felix.
Darsteller: Nicole Gerdon, Matthias Faust, Sarah Schütz.
Hamburger Teamfilm 2012, der von Regie und Kamera Studenten als Abschluss ihrer Akademiephase produziert wurde.

Keine DVD, nur online: www.facebook.com/wunschkindfilm

ER und SIE sind frisch verheiratet. Während der Schwangerschaft mit dem ersten Kind verstirbt es im siebten Schwangerschaftsmonat ohne erkennbaren Grund. Unter dem Verlust und der Trauer um das totgeborene Kind droht die Beziehung der beiden zu zerbrechen.